Wandern & Naturerlebnis
WILLKOMMEN Das Unternehmen Umweltbildung Naturerlebnis Kultur
Schön - und auch gut zu wandern?

Deutsches
Wanderinstitut e.V.

Im Bildungsbereich ist die Naturerlebnispädagogik, die wesentlich durch Joseph Cornell geprägt und in Deutschland durch Personen wie Trommer, Knirsch u.a. adaptiert wurde, mit den vier Stufen des “fließenden Lernens” bestens vertraut:

Stufe 1 - Begeisterung wecken
Stufe 2 - konzentrierte Wahrnehmung
Stufe 3 - unmittelbare Erfahrung
Stufe 4 - Teilhabe anderer an den eigenen Naturerfahrungen.

Die zunehmende Naturferne unseres Alltagslebens ist jedoch nicht nur ein Thema für den Bildungsbereich, sondern ein Problem unserer gesamten Gesellschaft.

In der Selbstdarstellung des Deutschen Wanderinstituts heißt es:

“Wir haben uns das Ziel gesetzt, das Wandern als eine besonders intensive Form der Naturerfahrung zu erforschen und die Entwicklung des Wandertourismus nach Kräften zu unterstützen und zu fördern.”

DWI-02
Wanderweg

Wandern ist nicht nur Naturerfahrung in einer besonders intensiven Form, sondern kann im Vergleich zu vielen anderen Outdoor-Sportarten für sich in Anspruch nehmen, Teil eines auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Lebensstils zu sein. Es beeinträchtigt die natürlichen Lebensgrundlagen in sehr geringem Maß, ist ein Beitrag zu einer lokalen und regionalen Wertschöpfung durch Klein- und Mittelbetriebe und ist dennoch eine Freizeitaktivität, die auch ohne großen finanziellen Aufwand getrieben werden kann.  

“Das Deutsche Wanderinstitut kümmert sich darum, dass in Deutschland und in den anderen europäischen Ländern wieder Wanderparadiese entstehen. Seit über einem Jahrzehnt beschäftigen wir uns wissenschaftlich mit dem Thema Wandern, entwickeln neue Wander-Ideen, begutachten Wanderwege und vermitteln die in engem Verbund von Theorie und Praxis gewonnenen Erkenntnisse an die Fachwelt.”     

Und: “Das Deutsche Wanderinstitut e.V. ist ein eng kooperierendes Netzwerk von unabhängigen Wanderexperten”.

Ich bin froh und ein wenig stolz, zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zu gehören
und dort den Bereich ‘Fortbildung’ verantworten zu dürfen. 

Impressum