Powered by QiWorks

Theaterprojekt Spielwerk 1159

Impressum

Ein Dorf macht mächtig Theater

Der Theaterverein “Spielwerk 1159” verdankt seine Entstehung der 850-Jahr Feier des Dorfes Oberweimar 2009 und der Anregung des damaligen Pfarrers zur Nieden.

Zunächst als kleine Spielszene zur spannenden Ersterwähnung des Dorfes geplant, wuchs sich das Projekt zu einem veritablen Theaterstück „elf-fünf-neun“ aus, an dem sich große Teile des Dorfes beteiligten. Ein wichtiges Merkmal unserer Stücke ist, dass sie zum Teil auf historisch Belegtes aus dem Dorf zurückgehen und ernste Themen mit Unterhaltung verbinden.

1159 (Spielwerk)
Spielwerk-Truppe

Das Stück „Alle Jahre wieder - Das etwas andere Krippenspiel“ verband ebenfalls eine aktuelle Thematik mit bester Unterhaltung.
Was würde geschehen, wenn die Weihnachtsgeschichte hier und heute in unserem Dorf geschehen würde?

Nach diesem Erfolg ging es weiter mit der „Reformations-Revue“, die im Jahr 2010 uraufgeführt wurde. Der Untertitel „Liebe, Lust und Leidenschaft in Oberweimar“ verdeutlicht, dass hier nicht nur um die Reformation, sondern auch um deren Folgen für das Pfarramt und das Dorf geht – dargestellt an der Liebes- und Leidensgeschichte von Guste und Heinrich, dem Melker.

Ein Zusammenschnitt des Stückes findet sich unter
www.youtube.com/watch?v=FB4TzaJam64 .

Alle Jahre wieder -Truppe

Bilder: Hans Steiß

UKO-Logo

Zur Startseite der “Umweltkommunikation” Marburg